Eröffnung des Welcome Treff

10. Dezember 2015

Ein offener Ort für Ideen, Engagement und Begegnung

Eröffnung Welcome TreffMehr als 200 Menschen kamen zur Eröffnung des Welcome Treff, um gemeinsam zu essen, trinken, sich kennenzulernen und Ideen für Aktivitäten in diesem Ort der Begegnung am Waisenhausring 2 zu finden. Darunter der Hallesche OB Dr. Bernd Wiegand, nt-Intendant Matthias Brenner mit einigen nt-Schauspielern, zahlreiche Geflüchtete, Politiker, Ehrenamtliche und Interessierte. Als Starthilfe übergab Matthias Brenner einen Scheck über 4.000 Euro zur Einrichtung einer Kinderspielecke. Die Spenden wurden bei den letzten Vorstellungen im nt gesammelt.

Von 11 bis 15 Uhr hörte man ein Stimmengewirr in verschiedensten Sprachen – von Berührungsängsten keine Spur. Nach vielen Gesprächen, die auch Dank Sprach-Apps möglich sind, wurden Telefonnummern oder Mailadressen ausgetauscht. Anschließend ab 15 Uhr waren besonders die Kinder in die obere Etage zum Musical “Little Handel” des englischsprachigen Kindertheaters Billy on stage eingeladen. Einige Pläne wurden schon spontan geschmiedet, wir freuen uns auf weitere Ideen und Mitmacher!

“Immer wieder stellen wir fest, wie wichtig Begegnungen von Geflüchteten und Hallensern sind. Hier wird nicht nur Hilfe verabredet, sondern es entstehen oftmals Freundschaften. Und in jedem Fall tragen diese Begegnungen dazu bei, zum Teil vorhandene Besorgnis und Vorurteile abzubauen” sagte Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur. “Deshalb haben wir uns entschlossen, einen neuen Ort der Begegnung und für gemeinsame Aktionen und Angebote zu schaffen”. Es soll ein Ort werden, an dem mit viel freiwilligem Engagement Angebote gemacht werden wie Sprachförderung, Kreatives für Kinder, Workshops u.v.m.

Mit vielen Freiwilligen und Unterstützung einiger Firmen wurde in den vergangenen Tagen die seit einigen Jahren nur noch sporadisch genutzte ehemalige Theatrale im Waisenhausring 2 renoviert und für den neuen Zweck vorbereitet. Die Freiwilligen-Agentur nutzt den ehemaligen Café-Bereich mit Unterstützung der Firma Papenburg nun für den Welcome-Treff.

Der Welcome Treff wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, Günter Papenburg AG, Stadtwerke Halle GmbH und private Spender – Danke!

Wer sich im Welcome Treff mit einem Angebot einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden:

Welcome Treff
Julia Burghardt und Team
Waisenhausring 2
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345/ 135 348 61 Mobil: 0176/ 220 071 77
E-Mail: welcometreff@willkommen-in-halle.de

Jetzt teilen: