WELCOME Treff Programm vom 07. – 11. März 2016

3. März 2016

Liebe Interessierte, wir laden Sie und insbesondere Geflüchtete herzlich ein, den WELCOME Treff zu besuchen und sich mit Ideen und Engagement einzubringen – oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen. Geöffnet Montag – Freitag von 10 – 16 Uhr.

Hier finden Sie das Wochenprogramm mit einzelnen Angeboten:

In dieser Woche:

Dienstag / Tuesday – 08. März – 16:00 – 17:00 Uhr
Lachyoga / Yoga to laugh

Freitag / Friday – 11. März – 10:00 – 18:00 Uhr
Wir sind Wahllokal:

Im Rahmen der Landeskampagne „Du bist Politik – Demokratie stärken“ zur Landtagswahl 2016 führt das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V. das Projekt „Politische Partizipation ohne Wahlzettel“ durch. In vierzehn extra für die Probewahl eingerichteten Wahllokalen können MigrantInnen, die ihren ständigen Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben, aber kein Wahlrecht besitzen, am 11. März, zwei Tage vor der Landtagswahl, abstimmen.

Hintergrund: In Deutschland sind über 8,16 Millionen ausländische Bürger*innen von der Teilnahme an Bundes- und Landtagswahlen ausgeschlossen, obwohl sie ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben, Steuern zahlen und genauso von Entscheidungen der Politik betroffen sind, wie Bürger*innen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Von diesen 8,16 Millionen Nicht-Deutschen gehören 3,67 Millionen einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union an, womit sie zumindest bei Kommunalwahlen wählen dürfen. Die übrigen knapp 4,5 Millionen Bürger sind gänzlich von Wahlen ausgeschlossen.

Nutzen Sie doch die Gelegenheit und sprechen Sie vor der Landtagswahl über Sachsen-Anhalt sowie das Ankommen und heimisch werden in Halle. Gerne bei einer Tasse Tee oder Kaffee im WELCOME Treff.

 

Beteiligung an den Bildungswochen gegen Rassismus

Vom 10. bis 24. März 2016 organisiert „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ mit zahlreichen PartnerInnen und UnterstützerInnen die nunmehr fünften Bildungswochen gegen Rassismus in Halle (Saale). Die Freiwilligen-Agentur nimmt wie in den vergangen Jahren auch wieder mit mehreren Veranstaltungen teil. Im gesamten Stadtgebiet, im BildungsLokal (Waisenhausring 1b, gleich neben dem WELCOME Treff) und bei uns gibt es Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Gespräche, Workshops und jede Menge Begegnungen. Uns alle betrifft das Thema Rassismus! Wir laden alle ein, die vielfältigen Möglichkeiten der Bildungswochen5 wahrzunehmen. Am Freitag, 11. März wird 16:00 Uhr das BildungsLokal im Waisenhausring 1b eröffnet.

Das genaue Programm ist online abrufbar unter www.bildungswochen.de. Sowie als Printversion bei uns im WELCOME Treff erhältlich.

 

2016_03_02_BuehnenHalle_HaekelnFotografischer Rückblick: Sag mir deine Lieblingsfarbe – mit dieser Frage startete am Mittwoch der Häkelnachmittag beim Angebot der BÜHNEN HALLE. Gelbe, grüne, rote Mützen entstanden, es waren zwei sehr fröhliche, bunte Stunden, die Katharina Brankatschk, Regisseurin von „Ein Schaf fürs Leben“ mit dem Vorlesen aus díesem Buch begleitete. Spaß hats gemacht!

 

 

Kontakt:

WELCOME Treff
Julia Burghardt und Team
Waisenhausring 2
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345/ 135 348 61 Mobil: 0176/ 220 071 77
E-Mail: welcometreff@willkommen-in-halle.de

Jetzt teilen: