Online-Seminar "Arbeitsmarktzugang und Fördermöglichkeiten für Zugewanderte"

WANN
Mittwoch, 23. Februar 2022
09.30 – 11.00 Uhr

WO
Online

Halle (Saale)

KONTAKT
ZEMIGRA
Katharina Lübstorf
katharina.luebstorf@f-bb.de

2022 bietet ZEMIGRA für Interessierte, ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte sowie Multiplikator/-innen eine Schulungsreihe (Online über MS Teams) zu verschiedenen Themen der Migrationsarbeit an. Die Seminare leiten in die Themen ein und bieten einen grundlegenden Überblick.

Alle Themen und Termine:

Seminar 1: 16. Februar 2022
Einführung zu den rechtlichen Grundlagen für Zugewanderte


Seminar 2: 23. Februar 2022
Arbeitsmarktzugang und Fördermöglichkeiten für Zugewanderte


Seminar 3: 2. März 2022
Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung


Seminar 4: 9. März 2022
Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz


Alle Veranstaltungen finden online über MS Teams statt, jeweils von 09:30 – 11:00 Uhr. Alle Interessierten können sich per Mail an zemigra(at)ebg.de bis zum 11. Februar 2022 anmelden. Die Anmeldefrist gilt für alle vier Veranstaltungen. Es besteht die Möglichkeit an allen Veranstaltungen teilzunehmen oder sich für einzelne Seminare anzumelden. Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie dann mit der Einladung den Zugangslink. Informationen zu den Seminaren erhalten Sie ebenfalls auf dem ZEMIGRA-Portal und hier auch über den Veranstaltungskalender entnehmen.

 

Seminarangebot zur Arbeitsmarktintegration und Fördermöglichkeiten für Geflüchtete am 23.02.22

Sofern nach dem Ankommen in Deutschland die rechtlichen Gegebenheiten, wie Aufenthaltsstatus oder die damit verbundene Arbeitserlaubnis, geklärt sind, stellen sich für eine mögliche Arbeitsmarktintegration ganz neue Fragen.

Hier gilt es, sich neben Status auch mit Fragen der Aufenthaltszeit, Zugangsfristen und –voraussetzungen auseinanderzusetzen.  Jedes Herkunftsland, jeder Einwanderungszeitpunkt und Status bietet unterschiedliche Zugänge und Fördermöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Ziel dieses Seminars ist es eine Vorstellung von eben diesen Fördermöglichkeiten der staatlichen Institutionen zu erhalten und bei Bedarf auf diese zurückgreifen zu können. Neben diesen ist es zudem wichtig, Prozessketten für den Zugang zu Integrations- und Sprachkursen aufzuzeigen.