Online-Buchvorstellung Patrice Poutrus: „Umkämpftes Asyl“

WANN
Dienstag, 25. Januar 2022
19.30 – 20.30 Uhr

WO
Online

Halle (Saale)

KONTAKT
 netzwerk@sachsen-anhalt.de

Die Auseinandersetzung um die Asylpolitik hat die Bundesrepublik Deutschland von Anfang an begleitet. Bereits über die konkrete Anwendung der im Grundgesetz verankerten Formel „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“ wurde heftig diskutiert. Nach der Wiedervereinigung gipfelten die Debatten in der Grundgesetzänderung von 1993. Der Erfurter Zeithistoriker Patrice Poutrus zeichnet die Entwicklung nach und beschreibt in seiner Studie, was die Debatte über die Jahrzehnte hinweg kennzeichnete. Bis heute, so Poutrus, spiegele die Anwendung des Asylrechts immer auch die jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Stimmungslagen wider. Im Gespräch mit der Journalistin Susann Lehmann stellt er seine zeithistorische Studie vor. Eine Kooperationsveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt mit der Stadtbibliothek Magdeburg und dem Literaturhaus Magdeburg.

Wir bitten um Anmeldung unter E-Mail: netzwerk@sachsen-anhalt.de. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor der Videokonferenz die Zugangsdaten.