Themenabend Gesellschaft und Migration: Islam verstehen – aber wie?! Basiswissen und Besonderheiten zum Islam

Wann: 28. Februar 2017
17.00 – 20.00 Uhr

Wo: SeminarLaden am WELCOME Treff
Waisenhausring 1b
06108 Halle (Saale)

Inhalt der Veranstaltung

Im Vortrag werden grundlegende Wesenszüge und Merkmale der islamischen Religion betrachtet sowie ausgewählte Spannungsfelder erörtert, die im Islam existieren und bis heute wirkmächtig sind.

Dieser erste Überblick hilft, derzeitige Entwicklungen in der Religion besser nachvollziehen zu können. Darüber hinaus zeigt er Möglichkeiten und Beschränkungen des kulturellen Austauschs auf. Im anschließenden offenen Gespräch können Verständnisfragen geklärt, aufgemachte Stränge des Vortrags vertieft und weitere Themen, die die Teilnehmer*innen zum Islam interessieren, gemeinsam diskutiert werden.   

Quelle: www.wikimedia.orgQuelle: www.wikimedia.org

Referent: Ronn Müller, Ethnologe/Islamwissenschaftler M.A., Universität Halle-Wittenberg

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Ehrenamtliche Lotsen und Paten für Geflüchtete“ der Freiwilligen-Agentur Halle in Kooperation mit dem Verband der Migrantenorganisationen (Projekt Samofa) statt.

Für diese Veranstaltung können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Es sind keine Plätze mehr verfügbar.
Jetzt teilen:
Themenabend Gesellschaft und Migration: Islam verstehen - aber wie?! Basiswissen und Besonderheiten zum Islam