Abendreihe "Gesellschaft und Integration": Fortbildung zum Thema „Anerkennung von ausländischen Bildungs- und Berufsabschlüssen“ am 06. September 2023

WANN
Mittwoch, 6. September 2023
17.00 – 19.00 Uhr

WO


KONTAKT
Marina Zubchenko-Fritzsche
marina.zubchenko@freiwilligen-agentur.de
0176/ 476 703 63

Viele Menschen mit Migrationsgeschichte haben in ihren Heimatländern eine Ausbildung abgeschlossen, ein Studium absolviert oder vielseitige Berufserfahrung gesammelt. Für die Ausübung vieler Berufe in Deutschland ist es erforderlich, die vorhandenen Qualifikationen nachzuweisen und die (Hochschul-)Abschlüsse prüfen und anerkennen zu lassen. Was muss dabei beachtet, welche Unterlagen müssen vorbereitet werden und wer ist überhaupt zuständig?

Am 06. September 2023 laden wir alle interessierten Freiwilligen, die sich für Menschen mit Migrationsgeschichte engagieren, zur Fortbildung „Anerkennung von ausländischen Bildungs- und Berufsabschlüssen“ herzlich ein. Zu Gast ist Herr Dr. Alf Zachäus vom IQ-Netzwerk. Er wird den Prozess der Anerkennung für verschiedene ausländische Abschlüsse ausführlich erläutern, die Beratungsstelle IQ Sachsen-Anhalt Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Süd vorstellen und Fragen beantworten.

Konkrete Fragen oder Fallbeispiele können (anonymisisert) gerne im Vorfeld an anmeldung@welcometreff.de gesendet werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Die Anmeldung ist über das Formular hier möglich.