Di, 10.11., 18 Uhr: Deutscher Nachbarschaftspreis 2020, WELCOME-Treff ist Landessieger

Die 16 Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020 stehen fest! Der WELCOME-Treff der Freiwilligen-Agentur in Halle (Saale) zählt mit seinem Landessieg in Sachsen-Anhalt zu den 16 besten Projekten des bundesweiten Wettbewerbs. Diese Entscheidung der unabhängigen Landesjury gab die nebenan.de Stiftung heute bekannt. Als einer von 16 Landessiegern hat das Projekt nun die Chance auf den Bundessieg.

Unweit der Jüdischen Gemeinde und dem Kiez-Döner, die im Oktober 2019 Zielscheibe des Attentäters von Halle wurden, befindet sich seit Jahresbeginn 2020 der „WELCOME Treff“. Dieser 2015 gegründete Begegnungsort für Geflüchtete und Engagierte bietet Sprach- und Kulturangebote, gemeinsames Nähen und Kochen, Sportmöglichkeiten oder Unterstützung bei Behördengängen. Ein Zeichen dafür, wie vielschichtig Halle ist und dass es Orte gibt, die Menschen zusammenbringt und damit Fremdenhass und Diskriminierung entgegen wirken.

Der WELCOME-Treff erhält für sein Engagement ein Preisgeld von 2.000 Euro. Die Bundesjury wird nun beraten, welche drei Projekte als Bundessieger ausgezeichnet werden.

Das ist eine tolle Überraschung, und wir nehmen den Nachbarschaftspreis stellvertretend für die vielen Engagierten und Unterstützer des WELCOME-Treffs mit großer Freude entgegen. Durch den Gewinn können wir die Angebote unseres inklusiven Begegnungsortes noch ausweiten und kreative Antworten auf die aktuellen Herausforderungen während der Pandemie finden“ sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Halle.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wurde 2017 von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander engagieren.

An unserer Online-Preisverleihung am 10. November 2020 könnt ihr sicher von zu Hause aus teilnehmen und mitfiebern.

Welche drei Landessiegerprojekte konnten die Bundesjury besonders überzeugen und welches „Coronahilfsprojekt“ hat die Publikumsabstimmung für sich entschieden?

Das erfahrt ihr im Livestream von ALEX Berlin am 10.November ab 18 Uhr genau HIER.

 

Banner Preisverleihung Deutscher Nachbarschaftspreis