Rückblick: Gemeinsam eritreisch kochen im März 2021

Mit dem Projekt Kombüse 58 – Gemeinsam kochen für mehr Vielfalt unternehmen wir jeden Monat eine kulinarische Reise.
Dabei lernen wir nicht nur neue Rezepte und Geschmäcker kennen, sondern auch interessante Menschen, die wir ansonsten vielleicht nicht getroffen hätten. Aufgrund der aktuellen Bedingungen haben wir begonnen unsere Kochabende virtuell durchzuführen. D.h. alle Teilnehmenden erhalten nach ihrer Anmeldung eine Einkaufsliste und einen Zugangslink zu einem Online-Raum.
In unserer Küche im WELCOME-Treff steht dann ein*e Freiwillige*r und eine Projektmitarbeiterin, die vorkochen, euch zuhause zeigen, welche Schritte als nächstes anstehen und eure Fragen zum Gericht, zum Essen und zum Herkunftsland beantworten. Am Ende essen wir gemeinsam unsere Kreationen – jede*r zuhause und doch zusammen.

Im März hat die Kombüse58 einen Ausflug nach Eritrea gemacht. Alle Teilnehmenden haben von unserer Freiwilligen Trhas gelernt „Injera“ zu kochen – gar nicht so einfach, aber sehr lecker. Injera sind Fladen aus Sauerteig, die sowohl Teller, Besteck und Beilage sind. In Eritrea und Äthiopien werden sie aus Teff- oder Milomehl gemacht und oft mehrmals täglich gegessen. Wir haben eine herzhafte Version mit einer Sauce aus Linsen gekocht, dazu gab es einen frischen Salat.
Trhas hat uns aber nicht nur gezeigt, wie wir das Essen selbst zubereiten können und wie gegessen wird, sondern auch über die Fastenzeit in der wir uns befanden gesprochen. Ein großer Teil der Menschen in Eritrea gehört der orthodoxen Kirche an. Während der Fastenzeit vor Ostern wird bspw. bis zum Abend nichts gegessen. Auch an vielen anderen Tagen wird in der orthodoxen Kirche gefastet, insgesamt gibt es sieben Fastenzeiten:

Noch eine Woche müssen wir warten, dann wird im WELCOME-Treff und bei euch zuhause wieder gekocht.
Diesmal reisen wir mit der Kombüse58 nach Italien. Seid dabei und meldet euch schnell an: https://www.freiwilligen-agentur.de/veranstaltung/kombuese-italienisch-kochen/