Workshop:Handlungsstrategien für ehrenamtliche Sprachmittler:innen

WANN
Donnerstag, 23. November 2023
16.30 – 18.30 Uhr

WO
WELCOME-Treff
Geiststraße 58
Halle (Saale)

Ehrenamtliche, die Geflüchtete im Alltag begleiten, werden oft mitSituationen konfrontiert, in denen sie „schnell mal übersetzen“ sollen, z.B.bei Behördenterminen, Beratungs- oder Elterngesprächen. Ein Trialog mit einerdolmetschenden Person in der Mitte ist allerdings gar nicht so einfach. Wiekönnen wir also gut zu dritt kommunizieren?

In dem Workshop informiert Sondos Saquran über Herausforderungenbeim Sprachmitteln und wie diese gemeistert werden können. Neben den theoretischenGrundlagen, werden in einem praktischen Teil kritische Situationen besprochenund gemeinsam Handlungsstrategien erarbeitet.

Der Workshop soll ehrenamtlichen Sprachmittler:innen Orientierunggeben und ihnen helfen, sich sicherer in ihrer Rolle als Sprachmittler:in zufühlen. 

Anmeldung: beratung@freiwilligen-agentur.de